Kultobjekt als Schnäppchen für Selbstabholer:

Citroen CX 25 TRD Turbo 2 - Break (Kombi) - ab 1 EUR

Abzuholen in Hessen (Wetterau) unweit von Friedberg in Assenheim
(A5 Abfahrt Friedberg / A45 Abfahrt Florstadt)

Wer hier nicht zuschlägt ist selber schuld!

Der Wagen ist ein "Scheunenfund", d.h. er wurde vom Vorbesitzer nach Gebrauch stillgelegt
zur später vorgesehenen Wiederaufbereitung, zu der ihm letztlich die Zeit fehlte.
Ich selbst bin begeisterter CX Break (Benziner) Fahrer, und wollte ihn im Sommer flott machen
um auf Diesel umzusteigen.
Doch auch mir fehlt die Zeit mich darum zu kümmern ...
Nun ziehe ich um und kann ihn dann nicht mehr beherbergen.

Der Wagen, Baujahr 89 (Serie 2), ist theoretisch fahrbereit, jedoch fehlt ihm die TÜV-Zulassung
(Vollabnahme erforderlich). Laut Vorbesitzer liegt der Verbrauch bei 6 bis 7 Litern auf 100 km,
was für seine Motorleistung (88 kW / 120 PS) und sein Alter beachtlich niedrig ist.

Mit roten Nummernschildern, die vom Käufer zur Abholung mitzubringen sind,
läßt er sich jedoch problemlos bewegen. Natürlich kommt auch ein Transport auf passendem
Anhänger in Frage.

Der Wagen ist achtfach bereift:
4 Winterreifen auf Stahlfelgen liegen im Kofferraum, 4 Sommerreifen auf Alufelgen sind montiert.

Die Karosserie müßte grundsätzlich weiter aufbereitet werden:
Die beiden hinteren Seitenteile sind bereits restauriert und vorgrundiert, hier fehlt lediglich Lack.
Die Auspuffanlage ist NEU ..!! Auf der Motorhaube findet sich ein ordentlicher Kratzer.
Im Kofferraum ist er an einer Stelle durchgerostet, und sicherlich ist das nicht die einzige Stelle
an der Schweißarbeiten erforderlich sind.

Die Heckklappe ist an der Kante unter der Scheibe (CX Break typisch) stark rostbefallen.
Die Rückbank ist zweiteilig. Vor dem Umklappen müssen die Kopfstützen herausgezogen werden.
Der Wagen besitzt eine Anhängerkupplung!

Die Beifahrertür wurde mal ausgetauscht und müsste - der Optik wegen - ebenfalls umlackiert werden.
Die Hinterradabdeckungen sind natürlich auch vorhanden und ok, sie liegen z. Zt. auf der Rückbank.

Der Motor ist top, sieht sehr gut und sauber aus, kein Ölverlust. Bei voll aufgeladener Batterie
springt er nach dem Vorglühen zuverlässig an, läuft gut und stabil. Auch die Hydraulik ist ok,
er "erhebt sich" recht flott. Der Turbolader muß überprüft werden, denn der Wagen zieht nicht
richtig (vielleicht nur durch's lange Stehen, und eine gründliche Reinigung genügt?) Er besitzt
keinen Katalysator, dieser läßt sich aber nachrüsten, was zusätzliche Steuerersparnis bedeutet
(nähere Informationen dazu - und noch viel mehr zum CX überhaupt und an sich - hier und da).

Die Innenausstattung ist CX-typisch graumeliert, sauber und ok. Elektrische Fensterheber,
elektrisch verstellbare Aussenspiegel, höhenverstellbarer Fahrersitz, 5 Gang Schaltung,
Servolenkung mit automatischer Rückstellung (nach dem Einparken: Lenkrad loslassen,
und die Räder stellen sich automatisch gerade), sowie Zentralverriegelung sind bekannte
Highlights. Das Radio in der Mittelkonsole gehört leider nicht zum Lieferumfang ...

Laufleistung - wie zu sehen - 264.454 km, für einen Dieselmotor gerade im besten Alter.
Das Vorglühlämpchen ist defekt, er glüht aber vor und ist bei geladener Batterie nach
15 bis 20 Sekunden startbereit.


Mehr Bilder und 'ne Wegbeschreibung gibt's bei mir daheim.

FAZIT:

Der Wagen ist definitiv kein Auto, das man kauft und einfach fährt. Es muß noch einiges
an Arbeit hineingesteckt werden. Aber es ist überschaubar, und definitiv ein Aufwand, der sich lohnt!

CX Kenner werden wissen, wovon ich spreche.

Dieses Auto ist Kult!!!

Allein das legendäre, unübertroffen weiche Fahrgefühl der Hydropneumatik ist der Hammer. Nur fliegen ist schöner!
Unebenheiten der Fahrbahn (z.B. Bahnübergänge) quittiert er lediglich mit einem leichten Schaukeln. Man schwebt ...

Die Anhängerkupplung, 120 PS Leistung, der niedrige Spritverbrauch und das immense Ladevolumen ist der Traum
eines jeden Urlaubers.

Ebenfalls der Hydropneumatik ist der äußerst komfortable Reifenwechsel zu verdanken:
Man hebt den Wagen per Hydraulik hoch, stellt den Wagenheber unter's Auto und senkt den Wagen wieder ab.
Schon hebt er den Reifen in die Luft und man kann ihn bequem wechseln.

Der Motor ist fit (bis auf den Turbolader), Getriebe ist ok, Auspuffanlage ist neu.

Die Karosserie muß geschweißt und (zumindest teilweise) neu lackiert werden.

Aber der Lohn für diese Arbeiten: ein definitives Kultobjekt!

... PIMP ... THIS ... RIDE ... !!!


Achtung!
Dies ist ein Privatverkauf.
Ich habe mich bemüht, den Zustand des Wagens so gut ich kann zu beschreiben.
Sollten noch Fragen offen sein: Zögern Sie nicht, mit mir in Kontakt zu treten!
Der Wagen kann gerne nach Vereinbarung vor Ort besichtigt werden,
was ich jedem interessierten Bieter empfehle.
Eine Garantie schließe ich jedoch aus, ebenso Nachverhandlungen, und
eine Rücknahme nach dem Kauf ist ebenfalls ausgeschlossen.
Mit der Abgabe Ihres Gebots erkennen Sie diese Bedingungen an.

Und nun: viel Erfolg!